Misstrauensantrag gegen Präsident OMR DDr. Hannes Gruber. Hoffentlich ein Schlusspunkt
- DDR. Martin Hönlinger
- 24. Okt. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Gegen Präsident OMR DDr. Hannes Gruber wurde ein Misstrauensantrag eingebracht. Dies ist keine weitere Eskalation eines Streites in der Zahnärztinnen-/Zahnärzteschaft, sondern die logische Konsequenz der Ereignisse. Präsident Gruber und sein engstes Umfeld agieren nach wie vor an den Bundesgremien vorbei, versuchen Tatsachen zu schaffen, die dem gesamten Berufsstand unter Umständen über Jahrzehnte schaden können. Es wurde ein neuer Kassenvertrag abschlussreif verhandelt und niemand kennt den Inhalt. Nun gilt es, auf jeden Fall eine Unterschrift der zuständigen Vertreter und somit auch von Präsident Gruber, der in dieser Sache Letztverantwortlicher ist, zu verhindern.
Misstrauen ist deshalb angebracht, da schon mehrfach mit teils fragwürdigen Methoden Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen erzwungen wurden. Da wir nicht annehmen, dass dies aus persönlichem Interesse passiert, kann es sich nur um Selbstüberschätzung handeln.
Der Sturz von Präsidentin Dr. Bettina Schreder, die Präsident Gruber bedingungslos gestützt hat, lässt erstmals Hoffnung aufkeimen, dass nun wieder bundesweite, konsensuale Standespolitik gemacht werden kann.
Wir hoffen, dass der neue Präsident der Landeszahnärztekammer Wien Dr. Stephen Weinländer mit Weitblick in diesem Sinne handelt und wünschen ihm in unser aller Interesse Erfolg.
Zur Beruhigung aller Kolleginnen und Kollegen sei darauf hingewiesen, dass im Zahnärztekammergesetz ausreichend Vorkehrungen getroffen wurden, solche Situationen in völlig geregelten Bahnen abzuwickeln. Es sind keine Kammerneuwahlen erforderlich, wenn alle Landespräsidenten konsensual einen neuen Bundesvorstand der Österreichischen Zahnärztekammer wählen. Der Weg dorthin ist jetzt wieder offen.
Der Zahnärztliche Interessenverband - ZIV - hat nicht, wie ihm unterstellt wurde, eine Hetzkampagne betrieben, sondern mitgeholfen einen unhaltbaren Zustand zum Wohle des Berufsstandes abzuschaffen!
OMR Dr. Franz Hastermann
ZIV-Präsident


